Start  |  Blog

blickwechsel logo
Lebensmuster

Das Netz des Lebens

Wir sind Akteure in vielfältigen Beziehungsgeflechten, von denen das Herkunftssystem meist eine besondere Bedeutung hat, weil es uns vom Mutterleib an mit einem steten – zum Großteil unter der Bewusstseinsschwelle liegenden – Strom von Informationen, Wahrnehmungen, Gefühlen und Gedanken geprägt hat, und eingewoben in ein Netz von Geschehnissen und Erfahrungen, von Entscheidungen bekannter und unbekannter Familienmitglieder.

Es berühren uns die Geschichten, die erzählt werden, und bisweilen noch tiefer diejenigen, die verheimlicht werden. Mag sein, dass diese Verbindung durch Eltern und andere Bezugspersonen vermittelt wird, durch die Art und Weise, wie sie über Personen und Ereignisse erzählen……..oder schweigen. Doch vielleicht gibt es auch andere, subtilere Formen der Wahrnehmung, die uns Wissen zukommen lassen.